Zeltlager

Zeltlager 2013 - am 26. Juli 2013 war es wieder soweit.

Unser alljährliches Zeltlager in Kägsdorf stand auf dem Dienstplan. Was würde uns erwarten? Gab es dieses Jahr Sonnenschein und baden am Strand oder ließ uns der Wettergott mal wieder im Stich? Nur eines war sicher. Es wird im Zeltlager keine Duschen geben, aber wer will schon duschen in Kägsdorf !!!

Um 15 Uhr trafen wir uns in der Feuerwehr in Bargeshagen. Der Anhänger der Jugendfeuerwehr war schnell gepackt. Getränke und Chips, die bis Weihnachten reichen werden, landeten mit Schwung in den Autos. Schnell die Klamotten oben drauf, Kinder in die roten Autos gesetzt und los ging es. In diesem Jahr fuhren 14 Kinder und 4 Betreuer mit nach Kägsdorf.

Voller Vorfreude kamen wir in Kägsdorf an und welch eine Überraschung: Unsere Zelte standen schon und auch die Betten waren aufgebaut. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die am Donnerstag schon unsere Schlafplätze aufgebaut hatten. Die Betten waren schnell verteilt und die Sachen aus dem Anhänger in unser Hauptquartier umgelagert.

Den Kindern stand ein Wochenende ohne Eltern und mit hoffentlich viel Spaß bevor.

Nach dem Abendbrot stand noch eine Feuerwehr - Rallye auf dem Plan. Die Gruppen wurden bunt gemischt und machten sich auf einen Weg voller Aufgaben und Überraschungen. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder ihre feuerwerklichen Fähigkeiten und ihr Geschick unter Beweis stellen. Teamgeist und Spaß standen auch hier an erster Stelle. Am Ziel „wartete“ eine süße Schatzkiste auf jede Gruppe und gut gestärkt ging es per Auto zurück ins Zeltlager. Der erste Tag ging viel zu schnell zu Ende und alle krochen müde in ihre Schlafsäcke.

Nach einer viel zu kurzen Nacht und einem guten Frühstück ging es am Sonnabend schon um 8 Uhr los in Richtung Grimmen. Unser Konvoi von vielen Feuerwehrautos quälte sich über die Autobahn. Endlich angekommen in Grimmen, stand ein Besuch im „Technikpark Grimmen“ auf unserem Programm. Alle durften in die Panzer steigen und genossen den wilden Ritt über Stock und Stein, abseits von festen Straßen. Im Technikpark waren auch noch viele andere Armeefahrzeuge ausgestellt, die bestaunt und angefasst werden durften. Nach dem Mittag gab es aber für uns alle kein Halten mehr. Wir wollten alle nur noch eins. Ab zurück nach Kägsdorf und in die Ostsee springen. Ja, ihr lest richtig. Der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte schönstes Sommerwetter nach Kägsdorf. Gemeinsam badeten wir in der Ostsee und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen.

Zurück im Zeltlager spielten die Kinder Fußball, schwatzen oder entspannten. Zum Abendbrot wurde wieder lecker gegrillt und die heißen Würstchen und die Steaks haben wirklich allen geschmeckt. In der Zwischenzeit hatte die Band “Marco and Friends“ aufgebaut und nach dem Abendbrot genossen alle die Zeit am Lagerfeuer mit schöner Musik. Kurze Windböen und eine Gewitterfront in der Nähe konnten uns nicht ängstigen. Wir blieben trocken und genossen den lauen Abend.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es leider schon wieder: Tschüss Kägsdorf. Gemeinsam packten wir die Betten, Zelte und unsere Sachen in die Autos und auf die Anhänger und fuhren nach Hause.

Das Wochenende in Kägsdorf hat uns prima gefallen und wir wissen schon jetzt: Auch im Jahr 2014 werden wir wieder in Kägsdorf dabei sein!!!!