06/2024 - BMA-Brandalarm

Datum: Mittwoch, 27.03.2024
  Einsatzstichwort: BMA-Brandalarm
  Einsatzort: Bargeshagen, Admannshäger Damm, Firma EMV
  Bericht: Wir wurden um 15.44 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Schliemannstraße alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Alarmstichwort auf BMA 2 – bestätigte Brandmeldeanlage erhöht. In einer Verarbeitungshalle kam es zu einer Reaktion in einem Bunker. Aufgrund der Freisetzung von Wasserdampf mit unbekannten Stoffen, wurde das Alarmstichwort auf BMA 3 erhöht, damit zusätzliche Kräfte die Evakuierung des nahegelegenen Joho-Parks einleiten und durchführten. Ein Großaufgebot an Rettungskräften unterstützten uns. Insgesamt waren fast 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, mit über 20 Fahrzeugen, vor Ort.
Nach mehreren Messfahrten mit einem Sondermessfahrzeug, der Brandwache und Kontrolle der Reaktion in der Verarbeitungshalle, konnte der Einsatz nach 4 Stunden ohne Schäden für unsere Bevölkerung und dem ansässigen Betrieb abgeschlossen werden.

Wir möchten uns ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen und vor allem dem Betriebspersonal bedanken. Nur so konnte Schlimmeres verhindert und abgewandt werden
  Fahrzeuge: MTW

weitere Kräfte: Gefahrgutzug Nord - Erkw